Aktuell: Informationen zum Coronavirus (COVID-19)

Die Psychologiepraxis bleibt geöffnet. Verschiedene präventive Massnahmen gegen den Coronavirus wurden ergriffen:

- Im Gesprächsbereich beträgt der Sitzabstand zwischen dem Psychologen und den Klienten ca. 2,5 m. Bei bestimmten Aktivitäten am Tisch mit Kindern und Jugendlichen (z. B. bei der Durchführung von Tests) beträgt dieser Abstand je nach Alter des Kindes 1 bis 1,5 m.

- Kunden steht ein Hand-Desinfektionsspray zur Verfügung. Die Person(en), die an der Sitzung teilnehmen, können daher in der Praxis einen Sprühnebel Desinfektionsspray auf ihre Hände erhalten.

- Die Arbeitsmaterialen/Gegenstände in der Arbeit mit Kindern/Jugendlichen werden nach jeder Benutzung desinfiziert.

- Die freie Spielecke wurde entfernt, um das Vorhandensein von Spielzeug zu vermeiden, das von vielen Kindern verwendet wird.

- In empfindlichen Bereichen (WC, Waschbecken, Türgriffe, Sessel) wird regelmässig ein Desinfektionsspray auf die Oberflächen aufgetragen.

- Wir bitten Kunden, zur geplanten Zeit für die Sitzung zu erscheinen, um zu verhindern, dass vorherige und nachfolgende Kunden die Wege kreuzen oder sich mehrere Familien im Wartebereich befinden.

Standortbestimmung für Jugendliche

Diese erfolgt durch Tests, Fragebögen sowie weitere Hilfsmittel, die es ermöglichen, den Jugendlichen in unterschiedlichen Situationen zu beurteilen, um seine Stärken und Schwächen zu erkennen, auch im Vergleich zu anderen Jugendlichen seines Alters. Manchmal kommen die Eltern mit dem Wunsch einer Standortbestimmung, in anderen Fällen können einzelne oder mehrere Elemente davon im Verlauf der Zusammenarbeit vorgeschlagen werden. Untenstehend sind die unterschiedlichen Möglichkeiten einer Standortbestimmung beschrieben.

Laufbahnberatung und berufliche Orientierung

Sie ermöglicht, die Präferenzen, Fähigkeiten und Potenziale des Jugendlichen zu beleuchten und wird anhand von Gesprächen, Tests, Fragebögen und Rollenspielen durchgeführt. Damit kann eine detaillierte Aussage in verschiedenen Bereichen erstellt werden, u. a. zu Persönlichkeit, Interessen, Denkvermögen, Konzentration, Belastbarkeit, sozialer Kompetenz und Kreativität.

Intellektuelle oder kognitive Standortbestimmung

Die Tests zur Erfassung der intellektuellen Fähigkeiten ermöglichen eine Analyse und Beurteilung in unterschiedlichen Bereichen wie Sprache, Logik, Gedächtnis, Aufmerksamkeit, bildliche und räumliche Orientierung, Arbeitsgeschwindigkeit sowie in weiteren Dimensionen. Einige dieser Tests – aber nicht alle – ermöglichen das Errechnen des Intelligenz-Quotienten (IQ). Dieser ist jedoch immer im Kontext der Gesamtsituation des Jugendlichen, der durchgeführten Tests sowie des Persönlichkeitsprofils zu analysieren und zu interpretieren, beispielsweise bei einem impulsiven Jugendlichen, bei Blockierungen oder wenn die Resultate in unterschiedlichen Bereichen kein homogenes Bild aufweisen. Weitere Tests sind neuropsychologisch orientiert und helfen dabei, Lernschwierigkeiten oder neurologische Schwächen genauer zu erörtern.

Persönlichkeits- oder psycho-affektive Standortbestimmung

Diese Informationen werden oft anhand von Fragebögen erhoben und erlauben es, die verschiedenen Bereiche der Persönlichkeit, der Interessen und Neigungen, der Reaktionsweise usw. zu erfassen und zu beurteilen. Es gibt aber auch weniger strukturierte Hilfsmittel, bei denen sich der Jugendliche frei ausdrücken und verhalten kann; diese ermöglichen es ebenfalls, die Persönlichkeit sowie die affektive (gefühlsmässige) Entwicklung zu beleuchten.

Diagnostische Beurteilungen

Ich biete auch diagnostische Verfahren an, mit denen die meisten diagnostizierbaren Störungen der Entwicklung festgestellt werden können. Ebenso kann ich Sie orientieren und beraten in Bezug auf eine Diagnose, die erstellt worden ist oder werden könnte.