Gedächtnistraining

Das Gedächtnis spielt eine wichtige Rolle beim Lernen. Kinder mit Gedächtnisschwächen, ob Kurzzeit- oder Langzeitgedächtnis, haben oft Probleme in der Schule. Daraus können Schwächen bei der Integration von neuem Wissen resultieren (mehr Wiederholungsbedarf als bei anderen Kindern, Informationen, die sich weniger gut einprägen), oft aber auch Schwächen bei verschiedenen Aufgaben wie Problemlösung, Rechensinn, Rechtschreibung und Textverständnis. Die Kinder finden sich dann in einer Reihe von Fächern in Schwierigkeiten wieder.

In diesem Gedächtnistraining erlernen Kinder Strategien, um ihre Gedächtnisschwächen auszugleichen. Sie verfolgen die Geschichte eines Tieres, das wie sie Schwierigkeiten hat, sich an Dinge zu erinnern. Er wird von seinen Freunden unterstützt, die ihm verschiedene hilfreiche Strategien vermitteln. Die Sitzungen folgen dem Rhythmus der Abenteuer dieses Tieres, das auf eine Reise ans andere Ende der Welt gegangen ist und die er trotz seiner Gedächtnisschwierigkeiten erleben möchte.

Dieses Gedächtnistraining wird für Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren in Einzelsitzungen angeboten. Das Grundprogramm besteht aus einem Dutzend Sitzungen, je nach Rhythmus des Kindes (Modul 1). Kinder, die dies wünschen, können das Gedächtnistraining auch im Anschluss wiederholen (Modul 2), wobei die in Modul 1 erlernten Strategien überprüft und nochmals trainiert werden, um ihr Wissen über diese Strategien aufzufrischen und ihre Anwendung im Alltag, insbesondere in der Schule, zu festigen.

Modul 1

Basisprogramm, ca. 12 Einzelsitzungen à 50-60 min.

Modul 2

Verstärkung, Einzelsitzungen, nachdem Modul 1 bereits absolviert wurde.

Logisches Denktraining (4-10 Jahre)

Die Fähigkeit zu strukturiertem und logischem Denken ist sowohl beim schulischen Lernen als auch in anderen Bereichen des Lebens wichtig. Eine Schwäche im logischen Denken hängt nicht unbedingt mit dem Gesamt-IQ des Kindes zusammen, denn der IQ ist ein Index, der auch viele andere Aspekte wie zum Beispiel den verbalen Ausdruck und das Wissen, das 2- und 3-dimensionale Denken, Gedächtnis und Arbeitsgeschwindigkeit einschliesst. Kinder mit einer Schwäche im logischen Denken können eine ganz normale Gesamtintelligenz haben, aber akademisch durch eine spezifische Schwäche in ihrer Denkweise, strukturiert und logisch zu organisieren, eingeschränkt werden. Einige Kinder mit logischen Schwierigkeiten können auch Mühe in anderen Bereichen haben, z. B. in der Sprache oder im Gedächtnis, und in diesem Fall ist es möglich, ein massgeschneidertes Programm für das Kind zu erarbeiten, um die unterschiedlichen Aspekte zu berücksichtigen, wo es Unterstützung braucht.

Das Training im strukturierten und logischen Denken richtet sich an Kinder von 4 bis 10 Jahren in Einzelsitzungen. Das Programm ist auf die Bedürfnisse des Kindes abgestimmt. In der Regel setzen wir 6 bis 10 Trainingseinheiten mit dem Kind an und besprechen dann gemeinsam seine Entwicklung und die Weiterführung der Arbeit.

Gruppe Konzentrationstraining (8-14 Jahre)

Dieser Workshop wird derzeit nur in französischer Sprache in Fribourg angeboten. Siehe die Beschreibung in der französichen Sektion.

 

Gruppe Aufmerksamkeit, Flexibilität und Selbstkontrolle (5-7 Jahre)

In diesem Workshop lernen Kinder im Alter von 5 bis 7 Jahren, aufmerksamer und flexibler zu werden sowie sich besser zu beherrschen. Die Aktivitäten sind rund um das Thema der Entdeckung des Dschungels und seiner wilden Tiere strukturiert. Bei den verschiedenen angebotenen Übungen schlüpfen die Kinder in die Rolle von Entdeckern, erforschen Dschungeltiere, helfen dem Tierarzt, reisen spielerisch im Dschungel umher und fangen wilde Tiere ein.

Der Workshop wird von einer Psychologin (Dr. Julie Baumer) sowie einem Psychologiepraktikanten oder einer Psychologiepraktikantin geleitet. Es besteht aus:
• einem 50-minütiges Vorgespräch mit Ihrem Kind und Ihnen in der Praxis, um sich gegenseitig kennenzulernen, die Bedürfnisse Ihres Kindes zu besprechen und gemeinsam zu prüfen, ob der Workshop für Ihr Kind geeignet ist,
• dann sechs 1,5-stündige Gruppensitzungen für Ihr Kind.

Jede Gruppe besteht aus 4 bis 6 Kindern.

Gruppenworkshops werden in der Regel Samstags angeboten. Allerdings kann eine Gruppe auch an einem anderen Tag organisiert werden, wenn an diesem Tag vier oder mehr Familien verfügbar sind.

Standortbestimmung

Diese erfolgt durch Tests, Fragebögen sowie weitere Hilfsmittel, die es ermöglichen, das Kind in unterschiedlichen Situationen zu beurteilen, um seine Stärken und Schwächen zu erkennen, auch im Vergleich zu anderen Kindern seines Alters. Manchmal kommen die Eltern mit dem Wunsch einer Standortbestimmung, in anderen Fällen können einzelne oder mehrere Elemente davon im Verlauf der Zusammenarbeit vorgeschlagen werden. Untenstehend sehen Sie die unterschiedlichen Möglichkeiten einer Standortbestimmung beschrieben.

Intellektuelle oder kognitive Standortbestimmung

Die Tests zur Erfassung der intellektuellen Fähigkeiten ermöglichen eine Analyse und Beurteilung in unterschiedlichen Bereichen, wie Sprache, Logik, Gedächtnis, Aufmerksamkeit, bildliche und räumliche Orientierung, Arbeitsgeschwindigkeit sowie weitere Dimensionen. Einige dieser Tests – aber nicht alle – ermöglichen das Errechnen des Intelligenz-Quotienten (IQ). Dieser ist jedoch immer im Kontext der Gesamtsituation des Kindes, der durchgeführten Tests sowie des Persönlichkeitsprofils zu analysieren und zu interpretieren, beispielsweise bei einem impulsiven Kind, bei Blockierungen oder wenn die Resultate in unterschiedlichen Bereichen kein homogenes Bild aufweisen. Weitere Tests sind neuropsychologisch orientiert und helfen dabei, Lernschwierigkeiten oder neurologische Schwächen genauer zu erörtern.

Persönlichkeits- oder psycho-affektive Standortbestimmung

Diese Informationen werden oft anhand von Fragebögen erhoben und erlauben es, die verschiedenen Bereiche der Persönlichkeit, der Interessen und Neigungen, der Reaktionsweise usw. zu erfassen und zu beurteilen. Es gibt aber auch weniger strukturierte Hilfsmittel, bei denen sich das Kind frei ausdrücken und verhalten kann; diese ermöglichen es ebenfalls, die Persönlichkeit und affektive (gefühlsmässige) Entwicklung zu beleuchten.

Diagnostische Beurteilungen

Ich biete auch diagnostische Verfahren an, mit denen die meisten diagnostizierbaren Störungen der Kindes-Entwicklung festgestellt werden können. Ebenso kann ich Sie orientieren und beraten in Bezug auf eine Diagnose, die Ihr Kind bekommen hat oder bekommen könnte.