Vorbereitung auf Bewerbungen

Dies betrifft Jugendliche oder junge Erwachsene, die sich um eine Lehrstelle, Ausbildung oder einen Arbeitsplatz bewerben wollen.

Eine Standortbestimmung mit beruflichem Schwerpunkt führe ich durch, damit der oder die Jugendliche oder junge Erwachsene seines persönlichen und professionellen Profils bewusst werden kann (Persönlichkeit, Interessen und Neigungen, Fähigkeiten und Potenziale). Ich helfe ihm oder ihr, die Unterlagen für die Bewerbung auszuarbeiten (Lebenslauf/CV, Motivationsbrief usw.), damit sie sowohl dem Profil des/der Jugendlichen als auch demjenigen der anvisierten Stelle entsprechen. Ebenso begleite ich die Vorbereitung auf Bewerbungsgespräche mit Ratschlägen, Diskussionen und Rollenspielen.

Diese Dienstleistung offeriere ich in Partnerschaft mit dem CACB Center für Assessment und Coaching. Meine Erfahrung in der Vorbereitung auf Bewerbungen basiert u. a. auf meiner Tätigkeit in diesem Unternehmen sowie im Bereich der Arbeits- und Jugendpsychologie.