Abklärung für Dyskalkulie
Das Kind kann kognitiv bedingte Schwierigkeiten in Mathematik haben, d. h. Schwierigkeiten, die mit seiner Art zu denken und zu verstehen und mit der Funktionsweise seines Gehirns zusammenhängen: z. B. hat es Schwierigkeiten, ein Gefühl für Zahlen und Mengen zu entwickeln, Schwierigkeiten zu verstehen, was von ihm verlangt wird, ein Problem mit dem Gedächtnis, mit der Konzentration etc. Es kann auch affektiv bedingte Schwierigkeiten wie Blockaden oder Ängste haben, z. B. aufgrund schlechter Erfahrungen im Zusammenhang mit Mathematik. Beides kann in Kombination auftreten.
Ich helfe den Eltern, die Situation zu entwirren, um zu verstehen, woher die Schwierigkeiten kommen, um festzustellen, ob ihr Kind eine Dyskalkulie hat, und um herauszufinden, wie sie ihr Kind am besten unterstützen können.
Ich kann das Kind beim Erlernen der Mathematik unterstützen, indem ich an den in der Untersuchung festgestellten Schwächen arbeite. Ich habe einen universitären Abschluss sowohl in Mathematik als auch Psychologie, was mein besonderes Interesse daran zegt, diese beiden Bereiche miteinander zu verbinden.