Intellektuelle oder kognitive Tests

Tests der intellektuellen Leistungsfähigkeit ermöglichen es, die Fähigkeiten des Kindes in unterschiedlichen Bereichen wie Sprache, Logik, Gedächtnis, Aufmerksamkeit, räumliche Orientierung, Arbeitsgeschwindigkeit wie auch in anderen Dimensionen einzuordnen. Einige, aber nicht alle dieser Tests ermöglichen die Berechnung eines Intelligenzquotienten (IQ), der jedoch immer unter Berücksichtigung des gesamten Profils des Kindes zu interpretieren ist, insbesondere bei einem impulsiven Kind oder einem Kind, das Blockaden hat, oder bei einem Kind, dessen Ergebnisse in einem oder mehreren Bereichen nicht homogen sind.

Intellektuelles Profil

Manche Kinder haben Schwierigkeiten, sich dem Lernen in der Klasse anzupassen. Die Bestimmung des intellektuellen Profils ermöglicht es, die notwendigen Rahmenbedingungen in der Klasse gezielter zu gestalten. Die Untersuchung zeigt auch, ob die Schwierigkeiten in der Schule z. B. auf eine intellektuelle Schwäche oder eine intellektuelle Überbegabung zurückzuführen sind, oder ob das Kind zwar über altersgemäße intellektuelle Fähigkeiten verfügt, aber andere spezifische Schwierigkeiten hat, die das Lernen behindern. Dabei kann es sich z. B. um neurologische Schwierigkeiten (Dys-, Aufmerksamkeits-, Gedächtnisstörungen usw.) oder emotionale Schwierigkeiten (Ängste, Traurigkeit, Blockaden) handeln.

Abklärungen hinsichtlich hohem intellektuellem Potenzial (Hochbegabung)

Kinder mit hohem intellektuellen Potenzial haben oft besondere Bedürfnisse, insbesondere in der Schule. Für sie können eine Reihe von Programmen und Vorkehrungen getroffen werden, wobei dann eine psychologische Abklärung betreffend Begabungen, speziell Hochbegabung, beantragt wird. Die Untersuchung stellt nicht nur fest, ob das Kind ein hohes Potenzial hat, sondern zeigt auch sein intellektuelles Profil auf, insbesondere die Bereiche, in denen es sich am meisten von Kindern seines Alters unterscheidet, seine Denk- und Argumentationsweise sowie seinen Arbeitsstil. Es wird empfohlen, die intellektuellen Tests mit emotionalen Tests zu kombinieren, um ein vollständiges Propfil zu erhalten, um der Schule und den Eltern mehr Orientierungshilfe bei der Unterstützung und Förderung geben zu können.