Abklärungen für Autismus-Spektrum-Störungen (ASS)
Die Abklärung bei Autismus setzt sich aus verschiedenen Beobachtungen des Kindes zusammen, sowohl in der Praxis als auch aus den Berichten der Eltern und/oder der Erzieher und Lehrer. In meiner Praxis verwende ich international anerkannte Tests wie den ADOS-2 und den ADI-R, zusätzliche Tests, wie sie an der Universität Lausanne gelehrt werden, sowie die Beobachtung des Kindes in weniger strukturierten Sitzungen und Interaktionen.
Die Tests ermöglichen sehr feine und ergänzende Beobachtungen. Die international anerkannten Tests basieren auf der Beobachtung der konkreten Verhaltensweisen des Kindes, und die Tests, die mir an der Universität Lausanne beigebracht wurden, konzentrieren sich weniger auf die Verhaltensweisen, sondern auf die Wahrnehmung der Welt durch das Kind, um festzustellen, ob seine innere Funktionsweise autistisch ist. Die Anwendung beider Ansätze erweist sich auch als sehr nützlich in Situationen, in denen verhaltensorientierte Tests keine eindeutigen Ergebnisse liefern, und ganz allgemein in bestimmten komplexen Fällen in Bezug auf die Frage der Differentialdiagnose, um zu beurteilen, ob das beobachtete autistische Verhalten echter Autismus ist oder dem Anschein nach dem Autismus ähnelt, aber von einer anderen Schwierigkeit herrührt, z. B. einer emotionalen.
Die Abklärung bei Autismus umfasst nicht nur Beobachtungen und Tests, die sich auf Autismus konzentrieren, sondern auch eine umfassende Beurteilung der Entwicklung des Kindes, z. B. auch seiner kognitiven Ressourcen, seiner Persönlichkeit und seines emotionalen Profils.