Das traurige Kind

Das Kind hat weniger Freude oder Interesse an Dingen, die es früher schätzte, ist begleitet von Traurigkeit oder Irritierbarkeit, Mutlosigkeit, eingeschränkten oder repetitiven Aktivitäten, es ermüdet rascher und hat manchmal auch Störungen beim Appetit oder Schlaf. Depressive oder Depressions-ähnliche Symptome können jedoch sehr unterschiedlich sein von Kind zu Kind; ausserdem spricht das Kind selten über sein Leiden, kann also selten selber ausdrücken, dass und warum es traurig ist.

Die Ursachen dieser Traurigkeit können verschiedenartig sein, z. B. eine Trennung, der Verlust einer nahestehenden Person oder eines Haustieres, ein Umzug, Beziehungsprobleme oder andere Gründe – manchmal sind diese Gründe jedoch nicht bekannt.

Ich biete den Eltern eine Analyse der vorliegenden Situation bei ihrem Kind, gebe Orientierung und Ratschläge. Je nach Ausgangslage kann ich eine Begleitung oder ein Coaching empfehlen.

Im Rahmen meiner Doktoratsarbeit beschäftigte ich mich mit Kindern, die Trauer-Erfahrungen gemacht haben sowie depressive Symptome zeigen. Mein Ziel war es unter anderem, die Kraftquellen zu finden, vor allem durch ihr Spiel und ihre Kreativität.

Schwierigkeiten in der Mathematik

Ursachen der Schwierigkeiten verstehen

Die Gründe für Schwierigkeiten in der Mathematik können kognitiv sein, d. h. sie sind verbunden mit der Art zu denken und zu verstehen, mit der Gehirnfunktion: beispielsweise hat das Kind Schwierigkeiten, die Begriffe von Zahlen und Mengen zu verstehen und weiter zu entwickeln, es hat Mühe zu verstehen, wonach es gefragt wird, es hat Gedächtnisprobleme, Konzentrationsschwierigkeiten usw. Es können jedoch auch emotionale Ursachen vorliegen, wie Blockaden oder Ängste, z. B. als Folge schlechter Erfahrungen im Zusammenhang mit der Mathematik. Diese Ursachen sind oft unterschiedlich ausgeprägt und treten einzeln oder auch kombiniert auf.

Ich helfe den Eltern bei der Auslegeordnung der Situation, um zu verstehen, woher die Schwierigkeiten kommen und um herauszufinden, wie das Kind optimal unterstützt werden kann.

Unterstützungskurse in Mathematik

Meine Tätigkeiten beinhalten auch Unterstützungskurse für Kinder in Mathematik, wo ich dem Kind bei seiner Lerntätigkeit und der Lösung seiner Aufgaben helfen kann, wobei ich zusätzlich Kenntnisse und Techniken aus der Psychologie nutze. Meine Studien habe ich sowohl in Psychologie als auch in Mathematik abgeschlossen; daher mein besonderes Interesse, diese beiden Bereiche zu verbinden.