Standortbestimmung für Jugendliche

Diese erfolgt durch Tests, Fragebögen sowie weitere Hilfsmittel, die es ermöglichen, den Jugendlichen in unterschiedlichen Situationen zu beurteilen, um seine Stärken und Schwächen zu erkennen, auch im Vergleich zu anderen Jugendlichen seines Alters. Manchmal kommen die Eltern mit dem Wunsch einer Standortbestimmung, in anderen Fällen können einzelne oder mehrere Elemente davon im Verlauf der Zusammenarbeit vorgeschlagen werden. Untenstehend sind die unterschiedlichen Möglichkeiten einer Standortbestimmung beschrieben.

Laufbahnberatung und berufliche Orientierung

Sie ermöglicht, die Präferenzen, Fähigkeiten und Potenziale des Jugendlichen zu beleuchten und wird anhand von Gesprächen, Tests, Fragebögen und Rollenspielen durchgeführt. Damit kann eine detaillierte Aussage in verschiedenen Bereichen erstellt werden, u. a. zu Persönlichkeit, Interessen, Denkvermögen, Konzentration, Belastbarkeit, sozialer Kompetenz und Kreativität.

Intellektuelle oder kognitive Standortbestimmung

Die Tests zur Erfassung der intellektuellen Fähigkeiten ermöglichen eine Analyse und Beurteilung in unterschiedlichen Bereichen wie Sprache, Logik, Gedächtnis, Aufmerksamkeit, bildliche und räumliche Orientierung, Arbeitsgeschwindigkeit sowie in weiteren Dimensionen. Einige dieser Tests – aber nicht alle – ermöglichen das Errechnen des Intelligenz-Quotienten (IQ). Dieser ist jedoch immer im Kontext der Gesamtsituation des Jugendlichen, der durchgeführten Tests sowie des Persönlichkeitsprofils zu analysieren und zu interpretieren, beispielsweise bei einem impulsiven Jugendlichen, bei Blockierungen oder wenn die Resultate in unterschiedlichen Bereichen kein homogenes Bild aufweisen. Weitere Tests sind neuropsychologisch orientiert und helfen dabei, Lernschwierigkeiten oder neurologische Schwächen genauer zu erörtern.

Persönlichkeits- oder psycho-affektive Standortbestimmung

Diese Informationen werden oft anhand von Fragebögen erhoben und erlauben es, die verschiedenen Bereiche der Persönlichkeit, der Interessen und Neigungen, der Reaktionsweise usw. zu erfassen und zu beurteilen. Es gibt aber auch weniger strukturierte Hilfsmittel, bei denen sich der Jugendliche frei ausdrücken und verhalten kann; diese ermöglichen es ebenfalls, die Persönlichkeit sowie die affektive (gefühlsmässige) Entwicklung zu beleuchten.

Diagnostische Beurteilungen

Ich biete auch diagnostische Verfahren an, mit denen die meisten diagnostizierbaren Störungen der Entwicklung festgestellt werden können. Ebenso kann ich Sie orientieren und beraten in Bezug auf eine Diagnose, die erstellt worden ist oder werden könnte.

Orientierungshilfe und Laufbahnberatung

Um den Jugendlichen bei seiner Berufs- oder Studienwahl zu unterstützen, erarbeite ich zusammen mit ihm eine individuelle und detaillierte Standortbestimmung mit Schwerpunkt auf der beruflichen Orientierung. Damit ist eine breite und vertiefte Analyse möglich über die Fähigkeiten und Potenziale in den unterschiedlichen Bereichen, ebenso die Interessen und Neigungen sowie Stärken und Schwächen. Damit sind konkrete Empfehlungen möglich hinsichtlich der dazu passenden beruflichen, schulischen oder universitären Aus- oder Weiterbildung. Wenn der Jugendliche schon bestimmte Ideen bezüglich Berufe oder Studiengänge hat, können wir diese mit den Ergebnissen der Standortbestimmung vergleichen und in Verbindung bringen. Eine Orientierungsberatung hilft sowohl bei kurzfristig anstehenden Entscheiden als auch für eine mittel- und längerfristige Planung, da auch konkrete Aussagen zur persönlichen Weiterentwicklung sowie den diesbezüglichen Rahmenbedingungen gemacht werden können.

Je nach vorliegender Situation kann die Unterstützung bei dieser Orientierung zu einem Coaching führen, beispielsweise um dem Jugendlichen dabei zu helfen, seine Potenziale freizusetzen und die Talente sowie Fähigkeiten im konkreten Alltag nutzen und weiterentwickeln zu können. Dabei kann eine besondere Aufmerksamkeit gelenkt werden auf Reaktionen oder Verhaltensweisen, die sich negativ auf die persönliche Entwicklung auswirken.

Diese Dienstleistung offeriere ich in Partnerschaft mit dem CACB Center für Assessment und Coaching. Meine Erfahrung in der Orientierungshilfe basiert u. a. auf meiner Tätigkeit in diesem Unternehmen sowie im Bereich der Arbeits- und Jugendpsychologie.

Vorbereitung auf Bewerbungen

Dies betrifft Jugendliche oder junge Erwachsene, die sich um eine Lehrstelle, Ausbildung oder einen Arbeitsplatz bewerben wollen.

Eine Standortbestimmung mit beruflichem Schwerpunkt führe ich durch, damit der oder die Jugendliche oder junge Erwachsene seines persönlichen und professionellen Profils bewusst werden kann (Persönlichkeit, Interessen und Neigungen, Fähigkeiten und Potenziale). Ich helfe ihm oder ihr, die Unterlagen für die Bewerbung auszuarbeiten (Lebenslauf/CV, Motivationsbrief usw.), damit sie sowohl dem Profil des/der Jugendlichen als auch demjenigen der anvisierten Stelle entsprechen. Ebenso begleite ich die Vorbereitung auf Bewerbungsgespräche mit Ratschlägen, Diskussionen und Rollenspielen.

Diese Dienstleistung offeriere ich in Partnerschaft mit dem CACB Center für Assessment und Coaching. Meine Erfahrung in der Vorbereitung auf Bewerbungen basiert u. a. auf meiner Tätigkeit in diesem Unternehmen sowie im Bereich der Arbeits- und Jugendpsychologie.

Coaching für Jugendliche

Es handelt sich um geführte und strukturierte Sitzungen, in denen ich dem Jugendlichen verschiedene Diskussionsthemen, Übungen und Methoden anbiete, in Bezug auf die Schwierigkeiten, die ihn zu mir geführt haben und die Ziele, die wir zu Beginn gemeinsam (auch mit den Eltern) formuliert haben.

Falls Sie nicht sicher sind, ob eher ein Coaching oder eine Psychotherapie in Betracht zu ziehen ist, kann ich Sie beraten und Ihnen Empfehlungen geben. Eine Psychotherapie ist in der Regel in schwierigeren Situationen angezeigt, wenn die Gefühlslage sehr komplex ist und eine vertiefte, allenfalls auch medizinisch begleitete, Behandlung angezeigt ist. Ein Coaching dagegen empfiehlt sich für Menschen, die schon eine grundlegende Stabilität aufweisen, um eine Entfaltung der Fähigkeiten und Potenziale anzugehen.

Diese Dienstleistung offeriere ich in Partnerschaft mit dem CACB Center für Assessment und Coaching. Meine Erfahrung im Coaching basiert u. a. auf meiner Tätigkeit in diesem Unternehmen sowie im Bereich der Arbeits- und Jugendpsychologie.